Die Europäische Baptistische Mission (EBM) engagiert sich seit 1954 gegen die Not in der Welt und arbeitet heute mit 16 europäischen, sieben afrikanischen und fünf Lateinamerikanischen Gemeindebünden zusammen. 1979 wurde die MASA (Missionarische Aktionen in Südamerika), die speziell in Lateinamerika arbeitet, Teil der EBM. Seit 2009 wurde auch die Hans-Herter-Indienhilfe in die Arbeit der EBM integriert, so werden jetzt auch in Indien Projekte durch die EBM unterstützt, betreut und begleitet.
Ziel unserer gemeinsamen Mission ist die Hilfe für Menschen in ihrer geistlichen und materiellen Not. Diese Arbeit geschieht in enger Abstimmung mit unseren Partnerkirchen in Übersee.
Wir arbeiten in sieben Ländern Afrikas, in fünf Ländern Lateinamerikas und in Indien.
Auf unserer jährlichen Missionskonferenz werden alle wichtigen Entscheidungen (Personal, Strategie, Finanzen usw.) getroffen – hier haben auch unsere Partnerbünde in Afrika und Lateinamerika Sitz und Stimme,
In der Exekutive (dem Leitungskreis) werden die laufenden Arbeiten überwacht und die Umsetzung der Beschlüsse der Missionskonferenz auf den Weg gebracht.
Das Missionsbüro in Elstal bei Berlin ist der Ansprechpartner für alle Fragen der Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung unserer Missionsarbeit – hier werden auch unsere Finanzen sorgfältig verbucht.
Die Missionare in Afrika und in Lateinamerika setzen sich ein im praktischen Dienst vor Ort, beim Aufbau von Projekten und in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Partnerkirchen in Übersee.
Die Finanzierung des Gesamthaushaltes unserer Mission geschieht zum größten Teil über Spenden, deren Zweckbestimmung unbedingt respektiert wird. Diese werden entsprechend für karitative, soziale, kirchliche und evangelistische Projekte verwendet.
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter der offiziellen Homepage der EBM-International