deutsch | english | español | português

Carlos Waldow


Geboren bin ich 1958 im Süden Brasiliens und habe dort auch meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach meinen theologischen Studien habe ich von 1985 bis Ende 2000 in der Deutschen Baptistengemeinde in Sao Paulo als Pastor gearbeitet. Eine Tätigkeit als Generalsekretär der Convenção Batista Pioneira (Baptistenbund in Süd Brasilien) in den Jahren 2001 – 2007 schloss sich an. Seit Januar 2008 arbeite ich als Missionssekretär für Lateinarmerika bei der European Baptist Mission.

Meine Frau Marli und meine Kinder Fred Lucas (19) und Stephanie Christina (17) spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben und meinem Dienst. Sie unterstützen mich im Gebet und tragen meine Aufgaben stark mit, wofür ich sehr dankbar bin.

Der Entschluss bei der EBM-MASA zu arbeiten wurde auf Grund einer klaren Führung Gottes durch ein Bibelwort getroffen. Dieses half uns sehr in unserer Entscheidung nach Deutschland zu ziehen – die übrigens jeder in meiner Familie aktiv getroffen hat – unserem Herrn zu gehorchen, und seinen Ruf in diese neue Aufgabe anzunehmen und sich der Herausforderung zu stellen. Jetzt freue ich mich, hier mit Liebe und Leidenschaft zu arbeiten.

Mir liegt viel an einer guten Teamarbeit und an einer guten Beziehung zu den Gemeinden in Europa. Ich möchte mich gern dafür einsetzen, dass sich noch mehr Menschen und Gemeinden in dieser ‚Mission Gottes’ einbringen. Ebenso möchte ich die neuen Aufgabenbereiche mitgestalten, in die sich EBM/MASA in ihrem Missionsauftrag und in ihrem partnerschaftlichen Engagement gestellt sieht.